Ein Faktor in der Region - unsere regionale Bedeutung

Wasser ist Leben - und daher zu kostbar für Geschäftemacherei. Nach diesem Grundsatz ist 1981 auf Initiative der Stadt Schwechat der AbWasserVerband Schwechat (AWVS) gegründet worden. Gemeinden und Betriebe haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die wichtige Frage der Abwasserreinigung zu lösen. Als „Instrument“ dafür wurde ein nicht gewinnorientiertes Unternehmen in Form einer Körperschaft öffentlichen Rechts geschaffen,
Der Erfolg spricht für sich: seit der Gründung des Verbandes hat sich die Zahl der Gemeinden, die ihre Abwässer durch die gemeinsame Anlage reinigen lassen, von 4 auf 13 erhöht, die der Betriebe von 3 auf 7.
Das Modell hat sich also bewährt, garantiert es doch die störungsfreie und ordnungsgemäße Entsorgung der Abwässer aus den Haushalten und Betrieben des Verbandsgebietes auf einer wirtschaftlichen Basis und somit Entsorgungssicherheit und Kostengünstigkeit.




Druckansicht