Wasser ist Leben - die Bedeutung reinen Wassers für unsere Existenz

Das Leben auf der Erde verdankt zwei Faktoren seine Existenz: Der Sonne und dem Vorkommen von Wasser. Wasser bestimmt unser tägliches Leben. Wir alle sind auf Wasser angewiesen. Das Wasser befördert Nährstoffe und Sauerstoff zu unseren Zellen; es hilft, unsere Körpertemperatur zu regeln; es ermöglicht Verdauung und Ausscheidung von Giften. Schon das kleine Zellgebilde, aus dem später einmal ein Mensch wird, besteht zu 90 Prozent aus Wasser.

Wir Europäer leben in einer begünstigten Zone. Wir haben Wasser - so scheint es - im Überfluss. Doch die weltweite Realität sieht anders aus. Nur 0,03 Prozent des Wassers auf der Erde ist als Trinkwasser nutzbar. Viele Menschen leiden unter Wassermangel bis hin zum Tod. Grund genug für uns, mit dem Wasser sorgsam umzugehen.

Das bedeutet, Wasser zu sparen, es nicht unnötig zu verschmutzen und nach Gebrauch wieder nur gereinigt in die Umwelt zu entlassen. Und die Reinigung von Wasser ist unsere wichtigste Aufgabe - als nicht gewinnorientiertes Unternehmen, als Dienstleister für eine ganze Region, als AWVS, Abwasserverband Schwechat.




Druckansicht